Erfolgreicher Frauensporttag

In sechster Auflage fand am Samstag der Frauensporttag des SV Motor Katzhütte-Oelze statt und ein weiteres Mal  großen Anklang bei den   sportbegeisterten Frauen   aus den umliegenden Orten und natürlich auch den eigenen Reigen des Sportvereins. Die Veranstaltung, die an einem kompakten Vormittag vielfältige Möglichkeiten bietet, in Schwung und Bewegung zu kommen, wissen die Frauen aus Mellenbach, Großbreitenbach, Altenfeld, Masserberg, Steinheid und dem Gastgeberverein längst zu schätzen.

Um die 60 Frauen hatten sich in den frühen Morgenstunden in der Otto-Gießler-Halle eingefunden, um von Cornelia Gräf, zweiter Vorstand des SV Motor Katzhütte begrüßt zu werden. Mit großen Reden hielten sich die Frauen nicht lange auf: Die Matten waren ausgerollt, die Stepps standen bereit und die sieben Kursleiter freuten sich auf Stammgäste und Neulinge des Sporttags.

Nach einer ganz schön flotten Erwärmung mit Nancy ging es um 9 Uhr mit dem abwechslungsreichen Programm in der Halle und im Klubraum los. Mit der Choreografie beim Stepp konnte man sein Gehirn anstrengen, aber auch schön ins Schwitzen kommen- eine gute Gelegenheit, seinen Puls in Wallung zu bringen und sich auszupowern. Wer es etwas ruhiger wollte, hatte sich bei Conny im Klubraum eingefunden und konnte mit Übungen für den Körper und gezielter Atmung   etwas für seine Beweglichkeit tun und sich entspannen.

Auf Wunsch vieler Frauen vom letzten Jahr, gab es dieses Jahr wieder den Pound-Kurs von Theresa Weiß aus Mellenbach. Neue Songs, neue Choreo und ganz viel Herausforderndes für Beine und Po, wartete auf die Teilnehmerinnen. Der Boden vibrierte förmlich, als die 25 Frauen die Drums-Sticks in Schwung brachten.

Ronny Naumann, der auch den Frauensporttag im vergangenen Jahr bereits bereicherte, konnte die Frauen wieder mit dem Selbstverteidigungskurs begeistern und beim Kurs Schmerzfreitraining spürten so die Teilnehmerinnen einige Muskeln, die sie bisher gar nicht kannten, wie im Anschluss zu erfahren war.

IMG-20241021-WA0008

Als Newcomer begrüßte der SV Motor Marie Döring aus Großbreitenbach. Die ehemalige Biathletin und Personaltrainerin brachte wirklich Abwechslung mit ihrem Funktionellen Training in die Halle – das absolute Workout für den gesamten n Körper.

Nicht missen möchte der Verein Manuela Hasselhoff mit ihrem Pilateskurs und  Andrea Ratzenberger aus Saalfeld, die mit Aerobic und guter Musik die Teilnehmerinnen zum Schwitzen brachten. Beide waren schon einige Male in Katzhütte zu Gast und freuen sich immer, vor so einem großen Publikum zu stehen und die Frauen mit ihren Übungen mitreißen zu können.

Auch, wenn es den Gästen zum Veranstaltungstag nicht ins Auge fällt, der Tag ist für den Verein – trotz aller eingespielten Routinen – eine Herausforderung.  Aus diesem Grund richtet Vereinsvorstand Nancy Bühl ein großes Dankeschön an alle Helfer, darunter die  Seniorensportgruppe, die die Versorgung in bewährter Hand übernahm. Den Kaffee gab es dieses Jahr übrigens aus Tassen der „Geschenkebox4You“ von der Firma Eckardt aus Katzhütte, einem der geschätzten Vereinssponsoren. Jede Teilnehmerin durfte ihre Tasse mit nach Hause nehmen.  Was der Vorstand dann noch von den Frauen einiges an Lob bekommt, und den Satz hört „Ich habe lange nicht mehr so viel Spaß bei einer Veranstaltung gehabt...“ – worauf sollte der Verein da noch warten, als für den 7. Frauensporttag im nächsten Jahr schon mal einen Termin zu suchen.

Frauensporttag 2024 (21. 10. 2024)

Frauensporttag 2024